Sprachkurse

Spezialkurse

Schulinfo

Unterkunft

STADTINFO

Stadtinfo | Newcastle


Newcastle upon Tyne, auch einfach nur bekannt als Newcastle, liegt im Nordosten von England. Newcastle upon Tyne war die Kohlenstadt des Nordostens bis zu jenem großen Zechensterben, das in den 1970-er Jahren begann und letztendlich die Industrielle Revolution auf den Britischen Inseln endgültig beendete. In unmittelbarer Umgebung förderten unzählige Zechen das schwarze Gold, vor allem aber war Newcastle – oder besser gesagt die heutige Region Tyne and Wear, zu der auch Gateshead am Südufer des Tyne, North und South Tyneside direkt an der Flussmündung sowie Sunderland gehören – der wichtigste Hafen der Nordostküste für den Transport der Kohle in die gefräßige Hauptstadt London oder nach Skandinavien und zu den Ostseeanrainerstaaten. Die Kohlezeit ist in Newcastle endgültig und unwiederbringlich vorbei – aber auch die Zeit der Agonie.



Schwarzes Gold Der Name der heutigen Stadt stammte aus dem Jahr 1080, als am Nordufer des Flusses Tyne eine neue Burg erbaut, so dass die Stadt damit den einfallsreichen Namen „new castle“ bekam. In den nachfolgenden Jahrhunderten wurde die Stadt von den Schotten mehrfach zerstört. Doch Newcastle war nie eine bedeutende Festungsstadt, sondern eher eine Wirtschaftsstadt. Im 17. Jahrhundert kamen Kohleabbau und -export auf. Aufgrund dessen entstanden später in der Stadt auch Schiffsbau, Stahlwerke und Maschinenbau hinzu.

 

Eine Zeitreise Durch die Industrialisierung wurde die Stadt reich und man kann dies bis heute an den klassizistischen Gebäuden mit ihren eleganten Bögen bewundern. Besonders die Grey Street ist für eine nachmittägliche „Zeitreise“ empfehlenswert. Benannt ist die Straße mit einem den klassizistischen Ensembles nach jenem Herrn, der an ihrem oberen Ende von einer 41 Meter hohen Säule herabschaut: Earl Grey. Er wird hier auch wegen der nach ihm benannten Teesorte geehrt. Wohltuend und erfrischend, gerade beim Vokabeltraining kann ein starker Earl Grey Wunder wirken… Doch auch das Nachtleben Newcastles ist über seine Stadtgrenzen bekannt. Eine „fun-loving city“, mit vielen Bars, Restaurants und Diskos. Eine der „Top ten“ Partystädte der Welt!


Erklärung: In der oberen Karte sehen Sie den genauen Standort unserer Sprachschule in Newcastle. Sie können mit der Navigation (links oben in der Karte) ein- und auszoomen, sowie den Standort wechseln.







Englischkurs in England
Katalog | Kontakt | Infoveranstaltungen | Blog | Community | E-Mail | Rückruf | Skype | Anmeldung | Tel: +49(0) 421 40 89 77-0